Über uns
Ein Zuhause auf St. Pauli für Kinder in schwierigen Familiensituationen: Mit dieser Idee begann 1990 die Geschichte unseres Vereins. Seit 30 Jahren sind wir im Stadtteil St. Pauli aktiv für und mit den Kindern, Jugendlichen und Familien hier im Sozialraum.
Wertschätzung, Beteiligung, Sensibilität für die individuelle Biographie, das Bemühen um hohe Fachlichkeit und lebenspraktische Erfolge prägen unser Handeln. Gemeinsam mit den von uns betreuten Menschen entwickeln wir Ziele und begleiten sie auf dem Weg dorthin.
Unterstützung aus dem Viertel für das Viertel
Mit diesem Leitgedanken entwickeln wir gemeinsam mit den Menschen und Institutionen im Stadtteil Ideen und Konzepte für Soziale Projekte, die vor Orte gebraucht werden. So entstanden die Projekte Kinderhaus, Jugendwohnung, unser Familienzentrum „Funke“, die Mutter/Vater-Kind-Wohnungen. Auch mit den neuen Angeboten in Finkenwerder, Rothenburgsort, Neustadt und im Kölibri in St. Pauli bleiben wir uns treu: Mit wenig Verwaltungsaufwand viel leisten.
Im Stadtteil zuhause.
Als eigenständiger und im Sozialraum vernetzter Träger können wir flexibel auf die Bedürfnisse der Menschen reagieren und Projekte mit wenig Verwaltungsaufwand umsetzen.
Ehrenamtliche Mitarbeiter
Im Verein und im Vorstand engagieren sich ehrenamtlich Menschen für unsere Ziele. Mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrer Profession tragen sie den Verein und bringen unsere Arbeit voran.
Menschen aus dem Stadtteil übernehmen Patenschaften oder begleiten einzelne Kinder in ihrer Freizeit.
Hilfe zur Selbsthilfe
Gemeinsam mit den von uns betreuten Menschen entwickeln wir Ziele und Kompetenzen. Unseren Erfolg messen wir daran, ob es uns gelingt, Menschen zu helfen, sich selbst zu helfen.